· 

Kurztrip auf der Südrampe

Kurz vor meinem Austritt aus dem Arbeitsleben bezog ich noch meinen letzten Ferientag. Das Wetter passte und so entstand die Idee, doch wieder einmal ganz früh im Jahr über die Südrampe zu biken.

 

Es war nicht grad warm, aber sonst einfach ein prächtiger Tag. Die Trails schön trocken und menschenleer, ein wunderbarer Einstieg in die Bikesaison.

 

Ausblick vom Riedgarten über das Wallis
Ausblick vom Riedgarten über das Wallis

Kurzes Foto-Intermezzo am bei der Rarnerchumma. Hier stieg ich dann auf der Teerstrasse hoch, um den oberen Weg weit über der Bietschtalbrücke zu nehmen. Er war zwar noch gesperrt wegen Eisschlag, aber weit und breit war kein Eis mehr an den Hängen auszumachen, so dass man es riskieren konnte.

Die Ausfahrt aus dem Bietschtal dann wie üblich um diese Jahreszeit ein kurzes Stück über das heruntergefallene Eis, aber im Gegensatz zum Erlebnis vor ein paar Jahren heute ungefährlich.

 

In Ausserberg stieg ich nochmals hoch, um entlang der Suone Niwärch zum Stolleneingang zu gelangen. Der Plan war eigentlich, durch den Stollen zu fahren und dann die einfache Tour talauswärts nach Eggerberg zu gelangen (also nicht über die Gorperi). Bereits auf dem Suonentrail und auch vor dem Stolleneingang an der Sonnseite lag jedoch noch zuviel Schnee, um flüssig voranzukommen. Somit dürfte es im Tal am Schatten noch viel mehr Schnee haben. 

Nach einer ausgiebigen Rast an der Sonne nahm ich alle möglichen Trails bis runter nach Baltschieder.

Ein superschöner Kurztrip, so muss doch eine Bikesaison beginnen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0