· 

Andermatt - Gütsch

Spontan zog es mich wieder einmal in die Berge. Die Schneeschmelze ist weit fortgeschritten, so dass auch in höheren Gegenden die Trails frei sind.

Ein kurze Nachfrage bei Rotscher und schon klappt unser lange geplantes Andermatt-Wochenende.

 

Da wir bereits am Mittwochnachmittag anreisten, plante ich für Donnerstag eine Tour alleine. Die beiden Anderen kamen erst auf den Freitag.

Ich hatte schon lange im Sinn, mal über Nätschen und Gütsch zur Fellilücke zu fahren. Zum Start gehts über den langen Aufstieg, zuerst auf der Oberalp-Passstrasse, dann ab Nätschen auf einer angenehmen Schotterstrasse bis zum Gütsch. Die Aussicht auf Andermatt und ins Urserental ist einfach herrlich.

 

Kaffeehalt auf dem Gütsch, meine Partnerin kam mit der Gondelbahn hoch. Wir mussten den Kaffee sehr geniessen, kostete er doch horrente 8 Franken, Chedi-Betrieb halt.

Danach fuhr ich auf dem wunderschönen Höhenweg oberhalb des Lutersees Richtung Fellilücke. Auch hier ein Panorama, das nichts zu wünschen übrig lässt.

 

Panorama über den Lutersee zum Oberalppass
Panorama über den Lutersee zum Oberalppass

Die letzten paar Höhenmeter zur Fellilücke mussten dann noch geschoben werden. Hier war dann dicker Nebel, mann sah nicht grad weit.

 

Kurz unter der Fellilücke war es dann schon wieder besser, die Aussicht zum Oberalppass und die dahinter liegenden Berge zum Geniessen.

 

Die Abfahrt zum Oberalppass war dann grösstenteils mässig spassig. Sehr verblockt, nur kurze Abschnitte fahrbar, immer wieder auf- und absteigen machte nicht wirklich Spass.

 

Vom Oberalppass ging ich die bekannten Trails Richtung Maighelspass. Es war ziemlich verhangen, aber dafür angenehm, nicht zu heiss. 

 

Lange war ich nicht mehr hier. Nach einer kurzen Schiebepassage erreicht man den schönen Passübergang.

Der Trail danach entlang des Sees bis zur Abbruchkante ist super, was danach kommt ist nur noch Schrott. Es ist dermassen verblockt, auch für guten Techniker bleibt hier nicht viel zum Fahren. Schade, für eine offiziell markierte Bikeroute dürfte der Trail schon ein wenig in einem besseren Zustand sein.

Bald war ich auf der Alpstrasse, welche leider lange hinunter nach Andermatt führt. 

 

Die Trails bis zu den Abfahrten waren heute super, bei den beiden Abfahrten bleibt der Spassfaktor auf der Strecke.

 

39 km, 1'391 hM

Kommentar schreiben

Kommentare: 0