· 

Bissentour Montana

Rotscher ist nun auch im Wallis angekommen, so dass wir am Freitag unsere erste gemeinsame Tour dieses Saisonabschlussbikeweekends starten konnten.

Wir stiegen in Sierre in den Bus nach Montana, da die Bahn dieses Jahr komplett erneuert wird und somit ausfällt.

 

Auf verschlungenen Pfaden und spektakulären Bissen machten wir uns auf den Weg Richtung Lac deTseuzier. Wir hatten die Trails für uns alleine, aufgrund des Wochentags waren keine Wanderer unterwegs.

 

Wunderschöne Trails führten uns ins Tal hinein. Es war noch kühl, der Weg an die Sonne musste erarbeitet werden. Unterwegs stand sogar ein komplett eingerichtetes schmuckes WC-Häuschen für die Wanderschaft. Tolle Inovation, einfach Wallis halt.

 

Der Lac de Tseuzier lag unter uns, wir genossen die herrliche Aussicht, bevor wir uns zu Kaffee und Kuchen ins Restaurant an der Staumauer begaben. Auf der Staumauer sassen die Fischer bereits bei Fondue und Weisswein.

 

Nun kam der uns bestens bekannte Trail entlang der Grand Bisse de Lens. Immer wieder ein Erlebnis, die nötige Vorsicht darf aber nie ausser Acht gelassen werden. Fehltritte können böse enden, also nichts für schwache Nerven.

 

Und wie immer als Runninggag dieser Tour kommt der schmale Tunnel, für mich bereits das zweite Mal dieses Jahr. Die Traversierung erfolgt nur mit demontiertem Vorderrad. Es soll Biker geben, die statt das Vorderrad rauszunehmen, den Lenker lösen und querstellen. Das Licht ging immer noch nicht.

 

Die restlichen Trails bis nach St-Léonard führten uns durch die herrlich farbigen Weinberge entlang von weiteren Bissen.

Den Weg zurück nach Sierre nahmen wir gemütlich entlang der Rhone auf dem Radweg. 

Auf dem Campingplatz schlossen wir die Tour standesgemäss mit einem(?) Bierchen ab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0