· 

Mürren - Sefinen

Wie ich bereits früher mal geschrieben habe, gehört diese Tour seit den 90-er-Jahren zu meinen Lieblingstouren im Berner Oberland. Das Panorama, das einen den ganzen Tag begleitet, ist einfach gewaltig. 

 

Von Interlaken fuhr ich über Lauterbrunnen nach Isenfluh und weiter hoch zum Sousläger. Wunderschön am Morgen in einigermassen angenehmer Frische. Hier beginnt der Trail zur Grütschalp.

 

Trotz des schönen Aufstiegs lohnt sich dieser Abstecher nicht. Der Trail ist sehr verblockt und wie an diesem Morgen nach dem Regen der letzten Nacht sehr glitschig. Besser ist der direkte Aufstieg von Lauterbrunnen zur Winteregg.

Nach dem Znüni in der Winteregg ging's um den Maulerhubel zur Höhenlücke.

 

Panorama zum weltbekannten Dreigestirn
Panorama zum weltbekannten Dreigestirn

Nach der kurzen Abfahrt kam bereits die nächste Steigung zur Schiltalp. Hier dann wie immer wieder das Suchen nach dem Trail, bis man zum Gestrüpp raus ist. Die Alpwirtschaft Schilt verlockte nicht unbedingt zu einem Erfrischungshalt, die Sauerei um die Hütte macht nun mal keinen einladenden Eindruck.

Noch in einem kurzen Fussmarsch die 200 hM zur Wasenegg gemeistert, dann ist's geschafft und die Belohnung des Tages steht bevor.  Doch vorher geniesst man einfach ausgiebig die atemberaubende Bergwelt im stilleren Teil des Lauterbunnentals. 

 

Bereits der Trail zur Rotstockhütte ist ein Traum, obwohl es noch nicht richtig runter geht. Doch dann am Wendepunkt geht's richtig los, es geht nur noch runter ins Sefinental.

 

Ein purer Genuss diese Abfahrt, fast keine Wanderer unterwegs und landschaftlich einfach nur Top. Wald, Alpweiden, Wiesen, Treppen und Wasserfälle wechseln sich ab, man ist viel zu früh unten auf dem Forstweg im Talboden, wo man's richtig laufen lassen kann. Nochmal ein kurzer Trailabschnitt und Stechelberg ist erreicht (die asiatische Sprecherin in der Schilhornbahn sagt übrigens Stecheliberg ;-)

Entspannt rollt man durch's Lauterbrunnental zurück nach Interlaken. Eine Hammertour mit gewaltigem Panorama liegt hinter mir, unvergesslich und hoffentlich noch ein paarmal machbar für mich.

 

65 km, 2'218 hM, 5h33'

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ralph (Sonntag, 16 August 2020 23:51)

    Hallo. Super Beitrag. Gibt es vielleicht einen GPX-Track dazu? Wär super. Danke.

  • #2

    Ventoux (Montag, 17 August 2020 09:54)

    Hallo, dazu habe ich keinen Track, fahre diese Tour seit Jahren mit Ortskenntnis.