· 

MTB WM Les Gets und zwei kleine Touren

Die MTB Weltmeisterschaft fand dieses Jahr in Les Gets in den franzöischen Savoyer Alpen statt. Gut erreichbar von uns, in drei Stunden waren wir vor Ort. Da wir mal die ganzen Vorbereitungen und Trainings anschauen wollten, fuhren wir schon am Montag in Les Gets auf.

 

Bei einer Talstation eines Sesselliftes, der im Sommer ausser Betrieb ist, wurde ein Camperstellplatz eingerichtet, mit aller Infrastruktur wie Wasser, WC und Duschen. Nur Strom gab es keinen, aber mit unserem kleinen Solarpanell war die Versorgung von Handy und sonstigen Kleingeräten kein Problem. Der Rest läuft bei uns mit Gas. Bereits am Montag konnten wir uns nur noch mit Müh und Not einen Platz ergattern, exclusiv direkt unter der Talstation.

 

Am Dienstag unternahm ich eine kleinere Tour auf den Mont Chéry, wo auch der Start der Downhillstrecke war. Unterwegs in der Steigung kreuzte ich öfter die Abfahrtspiste mit den Sprüngen über die Strasse.

 

Gipfelpanorama vom Mont Chéry
Gipfelpanorama vom Mont Chéry

Auf einem steilen Trail fuhr ich auf der Rückseite runter auf den Col de l'Encrenaz. Von hier ging es rund um den Mont Chéry auf wunderschönen Trails zurück auf die Südseite.

 

Für die Abfahrt runter nach Les Gets findet man überall super Trails, teils auf der früheren Downhillpiste.

 

Die zweite Tour ging auf die andere Talseite zum Ranfolly. Der Aufstieg geht auf Naturstrassen mitten durch die unzähligen Freeride- und Downhillpisten. Das ganze Winterskigebiet ist durchpflügt von Trails und die meisten Bahnen laufen und transportieren die Biker nach oben.

Auf der Rückseite des Ranfolly ist dann nichts mehr zu spüren vom Rummel. Auf einem schönen Trail fuhr ich runter zum Col de Joux Plane. Von da an schob ich das Bike auf einer steilen Skipiste auf den Grat unter dem Pointe d'Angolon. Ganz auf den Gipfel machte keinen Sinn, da eine kurze Kletterpartie dazwischen stand.

 

Panorama unter dem Pointe d'Angolon
Panorama unter dem Pointe d'Angolon

Zurück ging es dann wunderschöne über den Grat und dann runter zum Col und zurück zur Bergstation Ranfolly. Nun musste ich natürlich auch eine dieser Pisten ausprobieren. Leider ist das Gelände dermassen zerbomt, die Trails steinhart und ausgefahren ohne technischen Schwierigkeiten, nur viele Sprünge.

Ich fuhr dann am Samstag nochmal hoch und auf einer anderen Piste runter.

 

Die ganze Woche über gab es auf und neben den Rennstracken immer wieder etwas zu sehen. Sei es die vielen Trainings aller Kategorien oder die Rennen selber und natürlich der ganze Betrieb rund um die Teams im Dorf.

Übrigens gab es in allen Rennen ausser den U23 Männern Medaillen durch das Schweizer Team.

Die anwesenden Strassenprofis Tom Pitcock und Peter Sagan zogen natürlich die Aufmerksamkeit auf sich. Sagan fuhr mit dem E-Bike allerdings chancenlos im Rennen.

Unsere direkte Campernachbarin war die britische Nationalfahrerin Stacy Fisher, welche dann im Downhillrennen der Damen den 6. Rang belegte.

 

Das Highlight der ganzen Woche waren dann natürlich die Eliterennen am Sonntag mit dem Weltmeistertitel von N1NO.

 

Es war eine superschöne Woche in Les Gets mit vielen Eindrücken von und neben den Rennstrecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Spoony (Sonntag, 11 September 2022 14:12)

    Da bin ich neidisch, unglaublich, welche Stimmung man im Fernsehen gesehen hat. Das muss wirklich eindrücklich gewesen sein. Und abseits des Bikeparks hast Du ja wie immer schöne Routen mit schönen Bildern gefunden!

  • #2

    Ventoux (Dienstag, 13 September 2022 20:12)

    Hoi Spoony, ja ein Supererlebnis, die ganze Woche was los. Die WM 2025 im Wallis ist jedenfalls vorgemerkt.