· 

Montagne de Lure

Nach dem Aufenthalt am Verdon zogen wir auf die andere Seite Val de Durance in die Nähe von Forcalquier auf einen wiederum sehr schön gelegenen Campingplatz.

 

Hier hatte ich vor, den kleinen Bruder des Mont Ventoux, den Signal de Lure, zu befahren. Auf einer wunderschönen und im Gegensatz zum Ventoux moderat steigenden Strasse ging es lange durch die Wälder hoch.

Sehr wenig Verkehr, praktisch keine Velofahrer, kein Vergleich mit dem Ventoux, aber wunderschön einsam.

 

Das Panorama in die Westalpen ist einfach nur grossartig. Man sieht auch von hier bis zum Mont Blanc.

 

Panorama in die Westalpen
Panorama in die Westalpen

Ich fuhr von der asphaltierten Passstrasse noch hoch zum Gipfel und zu den weniger schönen Antennen. Von hier aus fuhr ich auf dem Grat auf schönen Schottertrails Richtung Westen.

 

Signal de Lure
Signal de Lure

Eigentlich hatte ich geplant, für die Abfahrt die offiziel markierte Endurostrecke zu nehmen. Aber ich hatte bereits beim Aufstieg gesehen, dass überall Schafherden mit den Herdenschutzhunden unterwegs waren. Beim Einstieg in die Strecke wurde auch entsprechend darauf hingewiesen, zudem wurde auch auf die laufende Jagd aufmerksam gemacht.

Das alles hielt mich dann doch davon ab und ich nahm halt wieder die Passstrasse runter. Erst im unteren Teil wechselte ich auf die Endurostrecke, welche sich aber nur als unspektaukläre breite Schotterpiste durch die Wälder erwies.

 

Auch hier ein wunderschönes Gebiet, das sicher noch etliche Trails zu bieten hätte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0