· 

Herbstferien Provence/Westalpen

Nach zwei langen Jahren konnten wir endlich wieder in der Provence Ferien machen. Da es solange her war, waren wir grad vier Wochen unterwegs. Wir hatten es bitter nötig...

 

In den ersten zwei Tagen erkundeten wir die Gegend mit dem Camper und machten auch wieder mal einen Abstecher auf den Berg.

 

Endlich konnte ich auch wieder mehrmals den Ventoux von allen Seiten mit dem Rennvelo befahren. Jede Besteigung ist immer wieder ein Erlebnis, jedes Mal ist etwas anders, der Wind, die Temperaturen, der Verkehr. Mal ist man am morgen früh alleine unterwegs, dann wiederum hat es sehr viele Velofahrer mit dem gleichen Ziel. 

Das Bike hatte ich zwar dabei, aber der Bikespass hier unten hält sich zunehmend in Grenzen. Einerseits wieder die Jagd zu dieser Zeit, dann sind viele Trails zugewachsen und einer meiner Hometrails wurde zu einer unattraktiven Feuerwehrstrasse ausgebaut. So blieb ich grösstenteils auf dem Rennvelo.

 

Die Heimreise in der letzten Woche führte uns über traumhafte Strassen und Pässe der Westalpen ins Wallis. So übernachteten wir hinter Val d'Isère in der wunderschönen Bergwelt. Trotz des ringsum laufenden Nationalparks sah ich von der Strasse aus einige Trails, die es noch zu entdecken gäbe. Sicher mal lohnenswert, hier ein paar Tage zu biken.

 

Unser nächstes Ziel lag zuhinterst im Val de Bagnes im Wallis. Auf diesem wunderschön und naturnah gelegenen Campingplatz war ich schon ein paarmal. 

 

Wir fuhren zusammen an den Lac de Mauvoisin, wo wir die herrliche Bergwelt genossen. 

 

Endlich unternahm ich auch wieder mal eine längere Biketour, nachdem das Jahr bisher ziemlich ereignislos war in dieser Hinsicht. Mein Ziel war das Fenêtre de Durand. Dieser wunderschöne und kurzweilige Aufstieg kannte ich ja bereits aus einigen Touren hier drüber.

 

Auf dem Fenêtre de Durand mit Blick ins Aostatal
Auf dem Fenêtre de Durand mit Blick ins Aostatal

Nun freute ich mich auf die Abfahrt zurück an den Stausee, die ich auf dieser Seite noch nie gemacht habe. Und es war absolut der Hammer. Bis auf zwei drei grössere Stufen war alles super fahrbar. 

 

Mit dem Besuch des Raclette de Bagnes, einem Volksfest mit Walliser Traditionen wie viel Raclette und Käse sowie der Combat de Reines gingen unsere letzten Ferien zu Ende. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ROTSCHER (Donnerstag, 07 Oktober 2021 20:43)

    Oh cool, 4 Wochen mit dem Camper unterwegs. Das würde mir auch sehr gut tun.
    Und ja, die südlichen Seitentäler im Unterwallis fehlen mir immer noch. Habe es diesen Sommer wieder nicht geschafft.