· 

Chalberfärich mal anders

Spontan entschied ich mich am Freitagabend, wieder mal ins Wallis zu fahren und da eine anständige Biketour zu unternehmen. Um den Anfahrtsweg möglichst kurz zu halten, parkierte ich in Kandersteg und nahm mit dem Bike den Autozug nach Goppenstein.

 

Auf den Autozug in Kandersteg wartend, gesellten sich drei Biker zu mir, die fast das Gleiche im Sinn hatten. Und einer war doch tatsächlich ein alter Rennfahrerkollege eines Emmentaler Velokubs, mit welchem ich mich in den 90-er Jahren an vielen Rennen rumgeschlagen habe.

Der Aufstieg zur Faldumalp war bereits sehr warm und die drei noch voll aktiven Rennfahrer gaben ein ordentliches Tempo vor.

 

Ab Faldumalp fuhr ich mein eigenes Tempo zum Obere Meiggu. Hier hätten sich unsere Wege sowieso getrennt, die Drei fuhren direkt ins Leukerbad. Ich hingegen wollte die Tour wieder in Goppenstein beenden. So fuhr ich auf dem mir bekannten, aber einfach nur geilen Trail zum Undere Meiggu und nach Jeizinen. Von hier ging's auf der Teerstrasse hoch zur Fäslisalp und weiter auf dem bekannten Trail zum Chalberfärich.

 

Panorama vom Obere Meiggu ins Lötschental
Panorama vom Obere Meiggu ins Lötschental

Nach einer ausgiebigen Mittagspause am Chalberfärich nahm ich den direkten Aufstieg zur Alp Stafel. Zuerst müssen rund 150 hM geschoben und getragen werden, dann ist fast alles fahrbar bis zur Alp. Wiederum auf altbekannten Pfaden ging's über den Heruhubel - Obere Meiggu zurück zur Faldumalp. Als Dessert inkl. Sahnehäubchen und Kirsche obendrauf genoss ich die Trails abseits der Strasse bis runter nach Ferden.

 

Eine wunderschöne Variante mit hohem Trailanteil bot diese Tour im geliebten Wallis.

41 km, 1'967 hM, 4h36'

Kommentar schreiben

Kommentare: 0