Hasliberg

Mangels Ideen an diesem wunderschönen Samstag entschied ich mich, mal wieder diese altbekannte Tour zu machen. In Meiringen nahm ich die Gondelbahn nach Reuti. Die Tour diente auch dazu, mich mit meinem neuen Garmin Edge Explore anzufreunden.

 

Von Reuti ging es über die angenehme und abwechslungsreiche Steigung zur Winterlücke und dann hinunter ins Gental. Hier traf ich auf die Strasse, welche zur Engstlenalp führt. Lange zieht sich die Teerstrasse durchs Tal.

 

Engstlenalp

Auf der Engstlenalp begannen dann endlich die Trails.

 

Wobei Trails ein wenig übertrieben ist, gegenüber früher sind jetzt in diesem Gebiet alle Wanderwege Kinderwagengerecht auf 1.50 Meter ausgebaut. Für den Tourismus wohl gut, zum Biken nicht mehr so spassig.

 

Auch der Weg über die Erzegg zum Balmeregghorn ist mittlerweile schön ausgebaut. Die Hauptsteigung vom See hoch bewätigt man auf einer Schotterstrasse. Kurz vor dem Balmeregghorn kommt ein kurzes Tragestück, welches aber über die Skipisten umgehen werden könnte.

 

Der Höhenweg zur Planplatten ist dann noch urtümlich, aber wohl immer verblockter, ist es doch auf einigen Abschnitten aus Sicherheitsgründen besser zu schieben. Auf der Planplatten genoss ich dann bei Brot, Käse und Salami die herrliche Aussicht auf die Mägisalp.

 

Panorama Mägisalp
Panorama Mägisalp

Nach einer Einkehr auf Häägen nahm ich noch den Höhenweg zur Käserstatt, bevor es dann nur noch runterging. Aber auch hier findet man praktisch keinen natürlichen Wanderweg mehr bis nach Reuti, alles ist breit und hindernisfrei ausgebaut. Der Wanderweg, welchen ich früher von der Mägisalp aus direkt runterging, exisitiert nicht mehr und auf dem Muggestutz ist vernünftigerweise ein Bikeverbot. Bleiben auch hier teilweise nur Fortswege.

 

Schade für das wunderschöne Gebiet, ist wohl vernünftigerweise den Wanderern zu überlassen und wieder vermehrt abgelegenere Wege zu suchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0