· 

Rund um die Sieben Hengste

Nach diesen turbulenten Zeiten machte ich mich nun auf zur ersten richtigen Biketour dieses Jahr. Da wir nicht nach Frankreich in die Ferien fahren konnten, nutzte ich einen der schönen Ferientage zu dieser Tour.

 

Ich startete zu dieser mir bestens bekannten Tour im Innereriz. Früher gehörte diese Tour von Beatenberg aus zu meinen Standardtouren.

Entlang der Sieben Hengste und dem Sigriswilergrat gelangte ich zur Zettenalp. Die trickreiche Abfahrt von der Zettenalpegg, wo immer noch im dichten Unterholz ein Velocomputer von Aschi liegt, war auch schon nasser und schwieriger zu fahren. Diesmal Spass pur.

 

Auf wunderschönen Trails mit herrlichem Blick auf den Thunersee gelangt man ins Justistal.

 

Ich wählte wiederum die Forststrasse Richtung Niederhorn, um abseits Beatenberg über die Bodenalp Richtung Habkern zu gelangen. Auf der Bodenalp legte ich eine ausgedehnte Mittagsrast ein. Weiter ging's hinauf zur Alpigle und zum Dessert brutal steil auf die Bäreney. Man wird auch nicht mehr jünger...

Von hier über die Chromatte bis zur Strasse Richtung Grünenbergpass gab es dann wieder ausgiebig Trailspass.

 

Der letzte Aufstieg zum Grünenbergpass hatte es dann nochmal in sich, aber die Aussicht über die Hochmoore zum Hohgant war ein Genuss. Herrlich der Duft der blühenden Alpwiesen und der Bergwälder.

 

Vom Grünenbergpass runter ins Innereriz dann wieder einmal die bekannte Rumpelpiste. Zum ersten mal für mich mit einem vollgefederten Bike war es schon ein bisschen angenehmer als mit dem Hardtail.

 

48 km, 4h31', 1'859 hM

Kommentar schreiben

Kommentare: 0